Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pesthauch und Blütenduft

12. Juni 2021 | 7:30 pm - 11:00 pm

Eine musikalisch literarische Lesung mit Martin Weyer und Hugo Niederberger

Pesthauch & Blütenduft- das ergibt ein äusserst spannendes, ab- & hintergründiges, dialog- und facettenreiches Wechselspiel von Text & Ton.

Martin Weyer, geb.1960, aus Busswil TG, betätigt sich seit Studentenzeiten literarisch. Alle Jahre juckt es ihn, damit ans Licht der Öffentlichkeit zu Gehen und den Stuff zum Klingen zu bringen. Nun ist es wieder soweit, es juckt… Veröffentlichung diverser Texte in literarischen Zeitschriften wie Akzent, Wandler, Nacht-Wandler; Co-Autor des im Selbstverlag erschienenen Buchs «Mit brennender Sehnsucht & grosser Wut: Deutsch-deutsche Briefe über die Mauer hinweg» (1990).

Hugo Niederberger, geb.1955, aus St. Gallen, Autodidakt, musiziert und schreibt seit frühester Kindheit. Spielte und spielt als Mitglied und Solist in verschiedensten Jazz- und Avantgarde-Formationen wie Musicus, Toguade, Portenier Quintett, Jazztransport, Jazz Unlimited, Groove Factory, Saties Fraktion, Trinitus, Jeff Wohlge-nannt & Friends, Belle Affaire, Lead Altosax Cobana Bigband, Mitglied Projekt «Zwischen-räume» unter Heinz Höpli, Sax 4, Saxendemic, The Roaring Downbeat Connection etc.

«Die Ausstrahlung, die Bärenstarck auf seine Mitmenschen hatte, sagte sein Freund Auweya einmal, war quälend, weil er keinen Gebrauch davon machte. Er war ein wahrer Champion in der Kunst des Auslassens. Kein Baum gepflanzt, kein Kind gezeugt. Bei Bettgeschichten zählte er im Geiste rückwärts, um sich abzulenken von der Wahrheit. Und die Wahrheit war flüchtig wie die Gedanken an ein anderes Leben. Und seine Gedanken waren die einzige Verbindung zwi-schen ihm und den anderen. Er war ein Solitär, so reich an Facetten wie das Auge einer Schmeissfliege. Von der Pose zur Verzweiflungstat nur einen Schritt entfernt, entschloss er sich zum Ausspielen seines letzten Jokers…» (Martin Weyer, What about Bärenstarck).

Details

Datum:
12. Juni 2021
Zeit:
7:30 pm - 11:00 pm
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Löwenstrasse 6
Löwenstrasse 6
8280 Kreuzlingen, Schweiz
Google Karte anzeigen